Clevere Federmechanik senkt Montageaufwand | DER KONSTRUKTEUR - AM PULS DER TECHNIK

2021-11-04 02:33:39 By : Ms. Ginny Yan

Veröffentlicht von Redaktion | 7. September 2021

Ohne intelligent konstruierte Befestigungselemente für fluidtechnische Schlauchleitungen sind im Automobilbau oder in der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik heute keine sicheren Medienführungen mehr realisierbar.

Schnellsteck-Kupplungen zeichnen sich durch eine integrierte Verriegelungsmechanik aus, die sowohl eine Reduzierung der Montagezyklen als auch die Blindmontage ermöglichen.

Auf lange Betriebszeiten ausgelegte Kraftstoffleitungen, witterungsfeste Flüssigkeitsführungen in Klimaanlagen oder Medienschläuche in Batteriekühlsystemen – das sind nur drei typische Anwendungsbeispiele für die fluidtechnischen Schnellverbinder von ARaymond im umfangreichen Lieferprogramm von TFC. This Auch als Schnellkupplungen oder Steckkupplungen bezeichnete Schlauchverbinder sind in zahlreichen Ausführungen verfügbar und kommen in vielen Bereichen der Fluidtechnik zum Einsatz.

So etwa im automobilen Motorenbau, im industriellen Anlagenbau oder in der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik. Sie bestehen hauptsächlich sowohl aus hochwertigen Kunststoffen, bauen kurz und leicht und lassen sich für Medienkreisläufe mit Wasser, Öl, Kraftstoff und Kühlmittel als auch für Vakuum- und Luftleitungen einsetzen. Ihre Temperaturbeständigkeit reicht von –40 bis 125 °C und die Druckfestigkeit von –1 bis 10 bar.

Die Schnellverbinder eignen sich z. B. für Kraftstoffleitungen, Flüssigkeitsführungen in Klimaanlagen oder Medienschläuche in Batteriekühlsystemen

Zu den besonderen Qualitätsmerkmalen der ARaymond-Schlauchverbinder im Portfolio von TFC gehört ihr intelligent konstruiertes Design, das ebenso schnell wie die Installation unterstützt. In der Praxis zeigt sich dabei insbesondere sterben auf einer integrierten Schnappfeder-Mechanik basierende Verriegelungsfunktion als großer Pluspunkt. Sie ermöglicht nicht nur eine Verkürzung der Montagezyklen, sondern auch eine zuverlässige Blindmontage. Damit leisten this Schnellverbinder sowohl einen kurzen Beitrag zur Prozessoptimierung – was vor allen in industriellen Großserien-Montagelinien von Bedeutung ist – als auch zur Realisierung sehr kompakter Fluidtechnik-Baugruppen, bei denen die manuelle Installation der Schlauchverbindungen nur auf der Grundlage fühl- und hörbarer Montagekennungen can .

Einmal eingerastet, gewährleistet die Schnappfeder-Mechanik im Zusammenspiel mit mehreren O-Ringen im Inneren der Schnellkupplung eine dauerhaft zugsichere und dichte Schlauchverbindung. Spezielle Werkzeuge oder Vorrichtungen werden für die Anwendung der Quick Connectors nicht benötigt – auch nicht zum Trennen.

Die Schlauchverbinder sind in verschiedenen Zwei- oder Drei-Wege-Ausführungen für die gerade, rechtwinkelige oder schräggewinkelte Befestigung verfügbar

TFC bietet die ARaymond-Schlauchverbinder in verschiedenen Zwei- oder Drei-Wege-Ausführungen für die gerade, rechtwinkelige oder schräggewinkelte (30° bis 65°) Schlauchbefestigung an. Die Durchmesser variieren zwischen 6,3 mm bis 56 mm. Je nach Kundenwunsch und konkreter Applikation kann sterben Schnellverbinder zusätzlich mit weiteren Funktionen ausgestattet werden. Dazu gehören unter anderem die Integration von Absperr- und Rückschlagventilen, kalibrierten Ventilen, Einwegventilen sowie Druckregel- und Druckhalteventilen. Durch die Integration von Sensoren und Aktuatoren, wie sie etwa zum Druck- und Temperaturmonitoring in vielen mechatronischen Anwendungen erforderlich sind, können Schnellverbinder zu intelligenten Industrie-4.0-Komponenten werden sterben. Ergänzend zu den Quick Connectors offeriert TFC auch eine Auswahl von Endstücken zum dichten Verschluss der Schläuche.

Hochwertige und clever konstruierte Schlauchkupplungen wie sterben ARaymond-Schlauchverbinder im Portfolio von TFC leisten per se auch einen entscheidenden Beitrag zur Betriebssicherheit und zum Emissionsschutz. Sie lassen sich außerdem einfach reinigen und sind auf lange Lebensdauer ausgelegt. Unverzichtbar für den Einsatz im Automobilbau und in der Industrie: Viele Vorlagen entsprechen den Anforderungen des VDA und den Richtlinien der SAE J2044. Herstellerseitig Werden alle Schnellverbinder bei der Montage auf Dichtigkeit und Funktionssicherheit geprüft, und das Team von TFC unterstützt den Anwender aktiv bei der Auswahl, Konfiguration und Spezifikation der besten Varianten.

Autor: Marco Sturm, freier Fachjournalist, Darmstadt